Mein zweites Modell mit einem Balancier zeigt eine Maschine, die man im Englischen als “Grasshopper Beam Engine” bezeichnet. Vielleicht wird der Name verständlicher, wenn man das Video anschaut. Ein “Grasshopper Beam” wird in der deutschen Übersetzung zum “endgelagerten Schwengel”, aber Grashüpfer passt dann doch besser … In der Fachliteratur spricht man auch von einem Halbbalancier.

Hier ein Video von einem ersten Probelauf - sie pumpt tatsächlich !

Das Modell zeigt zwei Charakteristika:

Ausgangspunkt für das Modell war ein Artikel von A. Bachmann in “Maschinen im Modellbau” 1993 sowie der entsprechende VTH-Bauplan “Einfache Grashüpfermaschine” 1. Da die dort angegebenen Maße für mich nicht paßten, habe ich alles auf ca. 70 % verkleinert. Statt der im Plan beschriebenen Gleichstrommaschine (erste Patente dazu 1903, insofern ganz und gar unpassend zu einer Balanciermaschine) habe ich eine normale doppelt wirkende schiebergesteuerte Maschine gebaut.

Das Schwungrad des Modells ist aus einzelnen Teilen aufgebaut. Diese Technik wurde bei den großen Vorbildern benutzt, u.a. um den Problemen beim Guß aber auch beim Transport so großer Teile aus dem Weg zu gehen.

Auch dieses Modell ist für einen Anfänger gut geeignet. Für recht ähnliche Maschinen hat der amerikanische Modellbauer Elmer Verburg Pläne erstellt, die hier zum Download bereitstehen (allerdings sind diese nicht metrisch).

Stand 25.12.2016